Familienkurs Thema Holz Drechseln

Seit Jahren arbeite ich mit Holz und habe sehr viele Möbelstücke, Gartenfiguren und ähnliche Produkte aus Holz hergestellt. Ich besitze eine kleine Werkstatt hinter meinem Familienhaus, die auch meinem Vater gehörte. Das ist eine Tradition, die ich gepflegt habe und über die Jahre meinen Vater stolz damit gemacht habe. Da ich auch einen Sohn habe, hatte ich die Idee, ihm den Umgang mit der Drechselmaschine und den vielen anderen Maschinen beizubringen. Das sollte so etwas wie ein Kurs zum Thema Holz Drechseln sein. Er hat sich natürlich am Anfang geweigert, weil er fest davon überzeugt war, dass Drechseln an sich sehr schwer ist und er das nicht erlernen kann. Fakt ist, dass man dafür ein wenig Geschick benötigt, man kann es aber trotzdem lernen und problemlos Holz bearbeiten. Nach einer Weile hat er sich dazu bereit erklärt, an dem Kurs teilzunehmen und ich war sehr froh, ihm die Techniken beibringen zu können.

Das Drechseln an sich

Das Drechseln an sich hat so seine Vor-und Nachteile. Der größte Nachteil besteht darin, dass man ein wenig Zeit benötigt, um das Gefühl für die Kraft der Maschine zu bekommen. Eine Drechselbank kann in unterschiedlichen Ausführungen gefunden werden, je nach dem, was man braucht und wie oft man sie benutzt. Meistens werden diese Geräte in vier Kategorien eingeteilt :

Ich habe eine Drechselbank mit Elektromotor, da ich mich mit den CNC-Maschinen nicht so gut auskennen. Jedenfalls ist das bedienen einfacher, wenn das Maschinenbett schwerer ist. Das ist auch der Grund, wieso dies bei den meisten Maschinen aus Gusseisen besteht. Somit wird auch Stabilität erzeugt, was sehr wichtig für das Bedienen dieser Maschine ist. Auf dem Modell, bzw. auf der Maschine befinden sich der Spindelstock-und der Reitstock. Zwischen diesen beiden Stöcken befindet sich dann ein Rohling. Dieser Rohling muss eingespannt und zum Rotieren gebracht werden. Wenn dies erledigt ist und sich der Rohling endlich dreht, dann muss man den Maißel fixieren, und zwar auf der Handauflage. Das macht man am besten mit der Kraft der eigenen Hand. Man drückt danach den Meißel gegen das Holz, das rotiert wird und benutzt die andere Hand, um dem Drechselmesser die Richtung zu zeigen. Wie gesagt, das Bedienen ist nicht so schwer, es muss nur erlernt werden. Mein Sohn hatte in den ersten Tagen viel Stress, weil die Produkte einfach nicht so werden wollten, wie er sich das gedacht hat. Nach einer gewissen Zeit wurden sie immer besser und er bekam auch den Willen dazu, weiterzumachen.

Die Produkte welche benötigt werden

Mit einer Drechselbank kann man wirklich vieles herstellen. Ich habe mit Beinen für Stühle und Tische angefangen, da diese einfach sind. Später konnte ich sogar ganze Tische und Stühle zusammensetzen, zudem auch andere Möbelstücke herstellen. Auch Treppengerüste und Treppenauflagen waren meine Spezialität.

In der letzten Zeit stelle ich meistens Gartenmöbel her, aber auch kleine Gartenfiguren, die als Deko dienen. Mir macht Drechseln viel Spaß und ich hoffe, mein Sohn wird das auch bald fühlen können.